Auf dem Weg zu einem neuen Dorftreff in Sögeln

Bei uns in Sögeln gibt es Grund zur Freude: Die Pläne für einen neuen Dorftreff rücken näher. Die Stadt Bramsche hat dafür fast 400.000 Euro an Fördermitteln zugesagt bekommen – rund 90 Prozent der Gesamtkosten. Den restlichen Anteil übernimmt die Stadt selbst.

Unser neuer Treffpunkt soll auf dem Gelände entstehen, wo sich bereits die Kita Abenteuerland und der Dorftreff befinden. Jedoch werden die Flächen des Dorftreffs im Obergeschoss seit über 7 Jahren überwiegend von unserer Kita genutzt. Betreiber des künftigen Hauses wird wieder der Förderkreis Dorftreff Sögeln e.V. sein.

Geplanter Start im Frühjahr 2026

Zurzeit laufen die letzten Planungen, anschließend wird der Bauantrag gestellt. Wenn alles klappt, könnten die Bauarbeiten im Frühjahr 2026 beginnen. „Wir sind zuversichtlich, dass alles reibungslos klappt“, sagt Eckhard von Bock und Polach, der unser Projekt in Sögeln seit Beginn begleitet.

Wie es dazu kam

Vor 7 Jahren hat unser Förderkreis Dorftreff Sögeln e.V. die früher uneingeschränkt für ihre Zwecke genutzten Räume im Obergeschoss weitgehend für die Erweiterung des Kindergartens zur Verfügung gestellt. Auch das Feuerwehrhaus war zeitweise als Alternative im Gespräch, erwies sich jedoch als ungeeignet. Schließlich wurde die Idee eingebracht, direkt am alten Standort einen Neubau neben unserer Kita zu errichten – und genau das scheint nun Wirklichkeit zu werden.